Jahreshauptversammlung am 17.06.2022

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel. Die Kameraden sitzen an u-förmig aufgestellten Tischen im Gastraum des Gasthauses 'Dornröschen' in Annelsbach
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel

Am Freitag, den 17. Juni 2022 um 20 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach statt. Pandemiebedingt wurden die Jahre 2020 und 2021 in dieser Versammlung zusammengefasst. 16 Personen waren anwesend.

Axel Rohde begrüßte die Vereinsmitglieder sowie Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher, Bürgermeister Horst Bitsch und den Beigeordneten Jens Fröhlich. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Die Wehr hat 65 Vereinsmitglieder, davon 17 Aktive, 38 Passive und 10 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung (Stand 31.12.2021). Es gab drei Neuzugänge in der Aktivenabteilung, Leon Gucciardo, Moritz Kumpf und Jan Schreiber.

In den Jahren 2020 und 2021 wurden coronabedingt keine Veranstaltungen durchgeführt.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Schriftführer Lothar Lammer verlesen.

Pandemie ist eine Herausforderung

Wehrführer Wolfram Grulich berichtete über die Herausforderungen in 2020. Durch die Pandemie gab es ständig neue Regelungen, wodurch die Arbeit der Wehr jeweils angepasst werden musste.

In 2020 gab es mehrere Einsätze, zu denen die Wehr gerufen wurde:

  • Brände,
  • Sturm und
  • Hubschraubereinsätze.

Durch die Pandemie konnten auch keine Übungen in der bisherigen Art und Weise durchgeführt werden. Theoretische Schulungen mussten online durchgeführt werden.

Im Jahr 2021 verzeichnete die Wehr ebenfalls mehrere Einsätze, darunter

  • ein Dachstuhlbrand,
  • Starkregenereignisse und
  • Bereithaltung von 2 Kameraden für die Flutkatastrophe in Ahrweiler.

Da sich die Pandemiesituation inzwischen wieder entspannt hat, geht die Wehrführung davon aus, dass jetzt wieder vermehrt Übungen durchgeführt werden können.

Wolfram Grulich dankte allen Aktiven für ihren Einsatz und bedankte sich auch bei deren Familien für das Verständnis. Für dieses Jahr bat er um rege Beteiligung der Aktiven bei den geplanten Übungen.

Kasse

Der Rechner Bastian Schäfer verlas den Kassenbericht für die vergangenen beiden Geschäftsjahre und teilte den Anwesenden die Zahlen mit.

Der Kassenprüfer Maurizio Gucciardo hatte zusammen mit Markus Hotz die Kasse geprüft, er bestätigte die korrekte Buchführung des Rechners und bat um die Entlastung des Gesamtvorstandes. Dieser wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Ehrungen

Mario Grulich und Axel Rohde wurden für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt:

Ehrung von Mario Grulich für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Bürgermeister Horst Bitsch, Mario Grulich, beide die Hand schüttelnd, Axel Rohde und Wolfram Grulich.
Ehrung von Mario Grulich für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. V.l.n.R.: Horst Bitsch, Mario Grulich, Axel Rohde, Wolfram Grulich
Ehrung von Axel Rohde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Bürgermeister Horst Bitsch, Mario Grulich, Axel Rohde und Wolfram Grulich. Horst Bitsch gratuliert Axel Rohde.
Ehrung von Axel Rohde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. V.l.n.R.: Horst Bitsch, Mario Grulich, Axel Rohde, Wolfram Grulich
Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach. Die Herren stehen nebeneinander, von links nach rechts Bürgermeister Horst Bitsch, Mario Grulich, Axel Rohde und Wolfram Grulich. Die Geehrten halten eine Urkunde.
Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. V.l.n.R.: Horst Bitsch, Mario Grulich, Axel Rohde, Wolfram Grulich

Neuwahlen des Gesamtvorstandes

Die regelmäßig alle 5 Jahre stattfindenden Neuwahlen der Vorstandsmitglieder brachten zunächst keine Überraschungen, denn der erste Vorsitzende Axel Rohde wurde genauso wie sein Stellvertreter Uwe Schäfer einstimmig wiedergewählt. Bei der Wahl des Wehrführers kandidierte Wolfram Grulich nicht mehr für das Amt, seinen Posten übernimmt Janosch Rohde. Dafür übernimmt Wolfram Grulich das Amt des stellvertretenden Wehrführers. Also ein Tausch der Ämter. Da Jochen Schmitt nicht mehr für das Amt des Gerätewarts kandidierte, wird diese Stelle durch Mario Grulich besetzt. Auf den Posten des stellvertretenden Gerätewarts rückt Maurizio Gucciardo nach. Jochen Schmitt wird Beisitzer. Der Posten des stellvertretenden Schriftführers wurde durch Berthold Monse neu besetzt.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

Vorstand

  • 1. Vorsitzender bleibt Axel Rohde
  • 2. Vorsitzender bleibt Uwe Schäfer
  • Schriftführer bleibt Lothar Lammer
  • Stellvertretender Schriftführer ist jetzt Berthold Monse
  • Rechner bleibt Bastian Schäfer
  • Beisitzer für die Alters- und Ehrenabteilung bleibt Gerhard Wichmann
  • Beisitzer ist jetzt Jochen Schmitt
  • Beisitzer bleibt Helmut Hotz
  • Beisitzer bleibt Maurizio Gucciardo

Wehrführung

  • Wehrführer ist jetzt Janosch Rohde
  • Stellvertretender Wehrführer ist jetzt Wolfram Grulich
  • Gerätewart ist jetzt Mario Grulich
  • Stellvertretender Gerätewart ist jetzt Maurizio Gucciardo

Vorstand und Wehrführung sind wieder komplett. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Wahl des Kassenprüfers

Als Kassenprüfer wurde Jan Schreiber einstimmig gewählt. Er wird im nächsten Jahr die Kassenprüfung zusammen mit Markus Hotz durchführen.

Dankesworte an die Wehr

Unter dem Tagesordnungspunkt ‘Verschiedenes’ freute sich Bürgermeister Horst Bitsch über den guten Zusammenhalt in der Wehr und über die vorausschauenden Wahlvorschläge. Der Rollenwechsel in der Wehrführung garantiert ein erfolgreiches und erfahrenes Duo an der Spitze. So übernehmen die jungen Kameraden Verantwortung und bringen neue Ideen in die Wehr. Er bedankte sich bei der Wehr für ihr Engagement und wünschte alles Gute für die weitere Zukunft. Er bat den Verein, unbedingt wieder das beliebte Oktoberfest zu veranstalten, denn es ist ein unverkennbares Markenzeichen des Vereins.

Jens Fröhlich, Beigeordneter des Gemeindevorstands freute sich ebenfalls über die mit Bedacht besetzten Posten der Wehrführung und über das Engagement in Annelsbach.

Der Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher sprach die durch die Pandemie bedingten Schwierigkeiten an, mit denen sich alle Wehren beschäftigen mussten. Das oberste Ziel war und ist es, die Einsatzbereitschaft sicherzustellen und im Einsatzfall wie gewohnt professionell agieren zu können. Während der Pandemie wurde vermehrt online kommuniziert, das ist gut und eröffnet neue Möglichkeiten, aber gerade bei der Feuerwehr darf die Praxis nicht zu kurz kommen, denn nur geübte Einsatzkräfte können ihre Arbeit professionell verrichten. Deshalb freute er sich, dass die Wehren Annelsbach-Forstel und Mümling-Grumbach so gut zusammenarbeiten. Weiter informierte er, dass die Sirenen jetzt digital angesteuert werden. Die analoge Technik wurde ersetzt. Hier gab es noch technische Probleme, die jetzt aber beseitigt sind.

Veranstaltungen

Der Vereinsvorsitzende Axel Rohde sprach über die nächsten Veranstaltungen in 2022.

Den damals für 2020 geplanten Tagesausflug wollte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach organisieren, aber dann kam Corona. Deshalb hofft er jetzt auf einen neuen Anlauf des Verkehrs- und Verschönerungsvereins in 2022.

Für das beliebte Oktoberfest des Feuerwehrvereins machte er keine große Hoffnung, denn der Aufwand ist für den kleinen Verein riesig und es fehlen wie so oft genügend Helferinnen und Helfer. Außerdem ist nicht klar, wie es mit der Pandemie weitergeht und ob die Räumlichkeiten des Gerätehauses dafür genutzt werden können. Er möchte das Thema aber gerne weiter diskutieren.

Optimistischer äußerte er sich zum Grenzgang, denn den soll es in diesem Jahr wieder geben.

Er wünschte sich eine stärkere Beteiligung der Aktiven bei den Übungen und auch bei kameradschaftlichen Ereignissen: “Es wäre doch schön, wenn wir mal wieder an einer Sternfahrt teilnehmen würden.”

Um 21:04 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.